Hajo Kapfer
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Wahlprogramm Hajo Kapfer
Ideen zur Gestaltung des Verkehrs in Schalksmühle
Schalksmühle gestalten - Verkehr 2025-05[...]
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Verkehr (zu Fuß, mit dem Rad, mit dem Auto, mit dem öffentlichen Personennahverkehr ÖPNV)

 

Meine Ideen für Schalksmühle

 

zu Fuß

  • Verbindungsweg Heedfeld – Spormecke mindestens 3,5 m breit
  • Querungshilfe Höhe Aldi
  • Querungshilfe Bushaltstelle Hülscheid – Spormecke
  • Reaktivierung und Ausbau von Wegsken und Kirchenwegen
  • Überprüfung aller Abkürzungen z.B. Verbindung Am Sundern – Viktoriastrasse
  • 3D Zebrastreifen im Bereich Hotel zur Post – Festplatz gegenüber Hotel zur Post zur Verlangsamung des Verkehrs

 

mit dem Rad

  • eine Aufwertung des Weges Eschenweg – Am Sundern – Asenbach bei gleichzeitigem Ausbau für den Fahrradverkehr (Beispiel Verbindungsweg Neubaugebiet Stallhaus – Dahlhausen).
  • Der Ausbau des gemeinsamen Rad-/Fußweges von Ortsausgang Heedfeld nach Spormecke
  • Fortsetzung des begonnen Radweges Heedfeld – Dahlerbrück von Linscheid über Linscheider Landstrasse zur Linscheider Strasse.
  • Reduzierung der Fließgeschwindigkeit des Individualverkehrs auf Straßen mit überörtlicher Bedeutung (siehe Individualverkehr)

 

mit dem Auto

  • Bahnhofstrasse als verkehrsberuhigter Geschäftsbereich (Fahrradstraße?) – Tempo 20
  • Klagebach Tempo 30 ab und bis Einmündung Waldesruh
  • Hälverstrasse Tempo 30 ab und bis Bebauung (Interbär)
  • Heedfelder Strasse ab Ortsausgang Richtung Spormecke Tempo 50

 

mit dem ÖPNV

  • Expresslinie 87 mit Anbindung des Gewerbegebietes „Heedfeld-Süd“ während Arbeitszeitanfang und -ende.
  • Verlängerung der Bedienzeiten der Linie 85 nach Reeswinkel an den Wochenenden.
  • Bessere Anbindung nach Halver, speziell an den Wochenenden durch beispielsweise Einrichtung von Anruf-Sammel-Bussen (ASB) oder Anruf-Linien-Fahrten (ALF) bei Veranstaltungen (Kirmes, Halveraner Herbst etc.)
  • Anbindung von Ortsteilen wie Rölvede, Winkeln, Sonnenscheid, Golsberg oder auch Everinghausen durch alternative Beförderungsarten wie Anruf-Sammel-Taxi (AST) oder Anruf-Linien-Fahrten (ALF)
  • Angebot einer sicheren Heimfahrt für Jugendliche und junge Erwachsene an den Wochenenden, zum Beispiel über das Jugend-Taxi.

Sämtliche Pläne, die sich mit den verschiedenen Formen von Verkehr beschäftigen, z.B. Verkehrsentwicklungsplan, Radverkehrskonzept, haben viel Geld gekostet und müssen endlich Schritt für Schritt umgesetzt werden.

 

Fußverkehr

Der Verkehrsentwicklungsplan soll als Grundlage für die Verbesserung des Fußverkehrs in Schalksmühle dienen. Reduzierung der Geschwindigkeit des fließenden Verkehrs führt nicht zu einer Verbesserung der Wohnqualität an der Straße, sondern auch zu mehr Sicherheit für Fußgänger.

 

Außerdem sollten viel genutzte Wege eine möglichst sichere Kombination aus Fuß- und Radverkehr ermöglichen.

 

Wo notwendig gehören bei vielbefahrenen Straßen Querungshilfen hin.

Zur Attraktivitätssteigerung des Fußverkehrs müssen auch alte „neue“ Wege gegangen werden.

 

Radverkehr

Verkehrsentwicklungsplan und Masterplan Radverkehrsnetz MK mündeten im Radverkehrskonzept für Schalksmühle. Ziel ist es peu a peu die vorgeschlagenen Maßnahmen umzusetzen.

 

Das Radverkehrskonzept bietet in Verbindung mit Maßnahmen aus dem Verkehrsentwicklungsplan teilweise Synergien bei Investitionen.

 

Der Volmeradweg ist für die Entwicklung des Radverkehrs von und nach Schalksmühle wichtig. Weitere Maßnahmen aus dem Radverkehrskonzept sind umzusetzen.

 

Individualverkehr

Für den Individualverkehr per PKW ist es wichtig unsere Straßen in Schuss zu halten. An dem 2jährigen Rhythmus der Deckenerneuerung ist festzuhalten.

Gleichzeitig soll der PKW-Verkehr so gestaltet sein das die Spannungsfelder PKW-Fußgänger-Radfahrer-Anwohner bestmöglich aufgelöst wird. Hierzu gehören verschiedene Aktionen. Mit dem Beitritt zur Initiative „Lebenswerte Städte durch angepasste Geschwindigkeit“ eröffnet sich die Gemeinde gemäß der aktuellen StVO die Möglichkeit auch bei Kreis-, Landes- und Bundesstrassen regulierend einzugreifen. In Verbindung mit dem Lärmschutzkonzept könnten sich hier Ansätze bei verschiedenen Straßen ergeben. Insbesondere bei Klagebach und Hälverstrasse hätte eine Senkung der Geschwindigkeit von 50 auf 30 km/h sowohl eine Erhöhung der Verkehrssicherheit als auch eine Senkung der Lärmbelästigung der Anwohner zu Folge. Der Zeitverlust auf einer Länge von 1 km beträgt 0,8 Minuten für mehr Sicherheit.

 

ÖPNV

Positiv zu bewerten ist das sich der von der Gemeinde Schalksmühle erstellte Verkehrsentwicklungsplan mit dem Teil, der den ÖPNV betrifft im aktuellen Nahverkehrsplan des Märkischen Kreises wiederfindet.

 

Drei Prüfaufträge beschäftigen sich mit Schnellbuslinien bei denen auch Schalksmühle eingebunden wäre. Ich würde Verbindungen von Meinerzhagen nach Hagen und Remscheid-Lennep nach Lüdenscheid mit jeweiligem Halt am Rathausplatz einer Verbindung nach Siegen vorziehen. Alle Linien würden für die Schalksmühle Bürger und Bürgerinnen neue Möglichkeiten eröffnen. Vorteil an Schnellbuslinien ist das sie gefördert werden und damit den Kreishaushalt wenig belasten.

 

Auch wenn sowohl Halver als auch Breckerfeld Nachbarkommunen sind und in beiden Kommunen Schalksmühler Kinder Schulen besuchen, muss speziell an Wochenenden geprüft werden, ob eine bessere Taktung nach Halver nicht sinnvoller ist als eine stündliche Taktung nach Breckerfeld.

 

Das eine ist der Linienverkehr mit den sinnvollen Taktungen, das andere sind Sonderformen wie Anruf-Linien-Fahrten (ALF), Anruf-Sammel-Taxi (AST), Anruf-Sammel-Bus (ASB) oder ÖPNV-Taxi. 

Maxime

Hoffnung

Mut

Willensstärke

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