Nachfolgend eine Aufstellung der Tätigkeit die zu meinem Aufgabenfeld gehörten und gehören:
Akquise:
- Neukunden: Kaltakquise, sowohl telefonisch als auch persönlich vor Ort (wenn man schon mal in der Gegend ist, warum nicht)
- verlorene Kunden: Rückgewinnung durch Aufbau persönlicher Beziehungen, je nach Grund des Verlustes wie Kaltakquise
- bestehende Kunden: Aufbau einer persönlichen Beziehung, daraus folgernd Ermittlung des Gesamtbedarfs zum Ausbau des Umsatzvolumens.
Beim Kunden:
- Unternehmenspräsentation
- Produktvorstellung
- Abklärung der technischen Möglichkeiten als Grundlage für ein Angebot
- Vorstellung von Applikationsergebnissen
- Klärung aller kaufmännischen Einzelheiten zum Abschluß
Organisation:
- Angebotserstellung
- Einholung von Lieferantenangeboten
- Bestellung von Zukaufteilen
- Aufbau einer Vertriebsstruktur
- Angebotsverfolgung beim Kunden
- Besuchsberichte
- CRM
- Projektspezifikation
- Projektmanagement in Zusammenarbeit mit der Arbeitsvorbereitung, den technischen Projektmanagern bis zur Fertigstellung und Auslieferung des Produktes
- Qualitätsmanagement: Kundenzufriedenheitsanalyse
- Qualitätsmanagement: Reklamationsbearbeitung
- Einbringung von Kundenwünschen und Marktanforderung in das Unternehmen zur Planung und Erweiterung des Produktspektrums
- Budgetplanung
- Wettbewerbsbeobachtung
- Travelmanagement
- Teilnahme an Messen
- Pressearbeit
- Mailingaktionen
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Vertriebsingenieur für Komponenten wie Gummifederelemente, Schwingelemente, Schwingungsdämpfungselemente, Spannelemente oder Motorwippen
Verantwortungsbereich:
PLZ 5
Kundengruppen:
OEM's aus den Bereichen Fördertechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Automatisierungstechnik sowie Fahrzeugbau
Tätigkeiten als Vertriebsingenieur für
- Prozess- und Transportbänder, PU-Zahnriemen, Antriebsriemen, PU-Rund-, Keil-, und Hohlriemen und Zubehör
- Fördertechnik und Fördersysteme - Gurtförderer, Zahnriemenförderer, Rollenbahnen mit und ohne Antrieb, Scharnierbandförderer, Dreh- und Puffertische
- verkettete Arbeitsplatzsysteme, Aluminiumprofile
und -systeme, Schutzsysteme
- Laser verschiedener Wellenlängen zur medizinischen und wissenschaftlichen Anwendung
- Hochgeschwindigkeits-Fräsmaschinen
- Lasermarkierungs- und -bearbeitungssysteme
Verantwortungsbereich:
Deutschland oder Teile von Deutschland
Kundengruppen:
OEM's aus den Bereichen Fördertechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Automatisierungstechnik sowie technischer Handel
kunststoff- und metallverarbeitende Unternehmen,
Maschinen- und Anlagenbauer,
Atomatisierungstechnik
Hochschulen, Hersteller medizinischer Geräte,
Hersteller von Druckmaschinen
Werkzeugbauten als selbständige Unternehmen
Werkzeugbauabteilungen in Unternehmen
OEM's aus dem Bereich Lasermaschinen, Integratoren, Automatisierungstechnik, Lohnbetriebe aus dem Bereich Beschriftung und Gravur, Endanwender aus nahezu allen Industriebereichen wie Automotive, kunststoff- und metallverarbeitende Industrie
selbständiger Consultant für Vertriebsfragen
Handelsvertreter nach §84 HGB für Werkzeugmaschinen und Laser
Vertriebsgebiet: Deutschland
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